Mittwoch, 19. März 2014

Scandinavien Winter Adventure 2014/3

Hundeschlitten fahren



Es ist mal wieder sehr schön hier zu sein und so langsam fühle ich mich hier richtig heimisch. Gestern Abend kam ein Jogger und von weiten sah ich, dass ich Ihn kannte. Er begrüßte mich herzlich mit den Worten: Na auch wieder im Lande. Ein Deutscher der sich hier niedergelassen hat und in Strömsund als Elektriker arbeitet. Bei unserer Einkaufstour in Strömsund klopfte mir vor dem örtlichen Einkaufsmarkt ICA jemand von hinten auf die Schulter. Als ich mich herum drehte, sah ich meinen Hundeschlittenfreund aus dem letzten Jahr. Er grinste mich an und seine Frau freute sich ebenfalls mich wieder zu sehen. Er hat mich im letzten Winter mit seinen Huskys durch die Berge bei Havsnäs geführt. Das war eine wunderbare Tour.


Bevor wir Hundeschlitten fahren können, heißt es erst einmal den in der letzten Nacht gefallenen Schnee wegzuräumen.

Man muss sich erstmal an die neue Technik gewöhnen, denn zu Hause brauchen wir ja dies nicht unbedingt.

 Ich war schon am überlegen wieder eine Tour zu, machen aber unsere Gastgeberin Helga erzählte uns, dass Wim, von dem ich mir letztes Jahr den Schlitten geborgt habe, alle seine Huskys verkauft hat und jetzt wieder in Holland ist. Er musste den Schlittenhundesport aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Auf der Rückfahrt von Strömsund nach Havsnäs überlegte ich, wie ich es wohl anstellen könnte Schlitten zu fahren. Meist kommt die Lösung immer ganz unerwartet.

Über die vereisten Straßen von Havsnäs ziehen mich meine Beiden wunderbar bis zum nächsten Ort.

Bremsen musste ich bei dem Spark, so heißen hier diese kleinen Schlitten, mit dem Fuß. Es gibt keine Bremsplatte oder Kralle. Diese Sparks nutzen die Schweden im Winter als Fahrradersatz.

 Ich sah bei Helga einen Spark. Das ist ein Schlitten für eine Person, so zusagen ein Fahrradersatz für den Winter, mit dem hier oben im hohen Norden viele Leute unterwegs sind.


Er, ein Einheimischer hat es mir vor gemacht.


Als ich gesehen habe wie seine Hunde laufen, wusste ich, dass meine in Havsnäs der "Renner"
 ( im wahrsten Sinne des Wortes ) werden und so war es dann auch.

 Ich schirrte meine Hunde an und nahm auch die kleine Isa von Helga ins Gespann und ab ging die Post. Wir fuhren auf der vereisten Straße von Havsnäs nach Järvsand und das ganze Stück wieder zurück. Da sich hier Fuchs und Igel gute Nacht sagen, ist von Straßenverkehr kaum etwas zu merken und so machte unsere Tour riesigen Spaß. Die Hunde konnten sich mal wieder richtig ausarbeiten.




Der einzige Nachteil ist, dass der Schlitten keine Bremse hat und ich musste mit dem Fuß nachhelfen damit wir nicht zu schnell wurden. Dadurch das die Kufen sehr lang und dadurch beweglich sind, lässt sich der kleine Schlitten auch wunderbar lenken, indem man die Füsse etwas vor oder zurück schiebt. Diese Tour werde ich in den nächsten Tagen sicher wiederholen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen