Freitag, 5. April 2013

Scandinavien Winter Experience 2013/5

Schwedischer Winter und ein Scooterclub am Flasjöhn





Die Märzsonne ist schon so kräftig, dass sie den Schnee antaut. Die Lufttemperatur die noch unter dem Gefrierpunkt liegt lässt das Wasser zu diesen wunderschönen Kaskaden von Eiszapfen gefrieren.
















Der Schneescooterclub vom Flasjöhn hat sich zusammen getan, die alte Hütte am Kvällknäppen wurde abgerissen und die neue wurde an der gleichen Stelle neu aufgebaut. Was dabei heraus gekommen ist lässt sich auf den nächsten Bildern sehen. 






Nun kommen auch schon die ersten Scooterfahrer, um sich hier oben zu treffen und die Früchte ihrer getanen Arbeit zu genießen. Zur Einweihungsfeier zwei Tage vorher waren alle Bewohner der angrenzenden Ortschaften eingeladen. Das letzte Stück wurden sie auf den Scooter und einem mit Rentierfellen ausgelegten Schlitten hoch gefahren. Da war ganz schön was los hier oben und selbst alte Frauen, die weit über die 70 sind, waren mit dabei.




Unser Istar muss natürlich alles inspizieren. Er geht zu jedem und untersucht alles. Keiner der Scooterfahrer stört sich daran, ganz im Gegenteil, er bekommt von vielen Streicheleinheiten.





Auf Schneescooterspuren kann man gut laufen, weil man durch den festgefahrenen Schnee nicht gleich darin bis zur Hüfte versinkt. Das birgt natürlich die Gefahr, dass man umgefahren wird, wenn man nicht aufpasst und ein Scooterfahrer kommt. Da die Hunde frei laufen, müssen wir auf sie natürlich auch besonders aufpassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen