Die Firma Campventure hat mir in der Nähe von Dresden den Aufbau auf meinen Ford Ranger gesetzt und fest montiert.
An den schönsten Plätzen einfach stehen bleiben und das Leben genießen. Mit meinem Ausbau bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Es ist alles sehr praktisch und zuverlässig angeordnet. Linke Seite ein Porta Potti ein Regal aus Aluminium Vierkantrohr in denen meine Euroboxen Platz haben und die 100 Ah Lifepo4 Batterie. Die Platte ist aus Sperrholz und mit Filz bezogen. Die rechte Seite ist zum Sitzen. Das Sperrholz ist etwas stärker und die Front darunter, ist ebenfalls aus Sperrholz. In die Fächer passen auch Euroboxen. Am Eingang reicht mir ein großer Kanister mit Frischwasser. Die Wanne/Ladefläche ist mit Amaflex gedämmt und auch mit Filz bezogen. Eine JBL Box sorgt für mobilen Musikgenuss unterwegs.
Der Ausbau ist noch nicht ganz fertig. Das Aluminiumvierkantrohr und die rechte senkrechte Seite sollten auch noch mit Filz bezogen werden. Es ist dann auch noch eine Überlegung wert, die beiden Seitenklappen zu dämmen und mit dem gleichen Filz zu beziehen.
Update 16.05.23: Mittlerweile ist die Solarzelle 190 Watt auf den Dach montiert und im Innenraum befindet sich ein kleiner 15,6 Zoll großer Fernseher. Dieser ist an einer schwenkbaren TV-Halterung montiert, so dass man wahlweise innen oder bei geöffneter Seitenklappe außen TV schauen kann. Eine 35 cm große Camping-Satschüssel lässt sich außen an das Mollepanel montieren. Die Wandhalterung der Schüssel ist fest mit dem Mollepanel verschraubt. Der Arm, wo die eigentliche Schüssel drauf sitzt, lässt sich relativ schnell mit zwei Schrauben und Flügelmuttern demontieren.
Update 18.06.23 Ich finde es sehr praktisch, wenn man auch drinnen einen Tisch hat. Eine Küchenplatte habe ich ja schon und warum diese nicht mit als Tisch nutzen? Damit die Platte stabil ist verzurre ich sie auf der einen Seite mit 4 Spanngurten. Auf der anderen Seite sind ja Schrauben eingearbeitet, wo mein Windschutz für den Kocher montiert werden kann. Also ein Alublech anpassen und das ganze mit Vierkantrohr als Tischfuss zusammen bauen. Ich war erst skeptisch ob das Ganze überhaupt funktioniert und nicht zu wackelig ist. Ist es nicht. Man kann vernünftig daran sitzen und essen oder seinen Laptop draufstellen und daran arbeiten.
Und es geht weiter (27.06.23). Ich habe mir bei Reimo ein Alu-Ausstellfenster bestellt und heute eingebaut. Die Seite, die ausgeschnitten werden sollte, habe ich mit Kreppband beklebt und die Maße des Fensters auf das Kreppband übertragen. Danach habe ich mit der Stichsäge die Öffnung geschnitten und mit der Feile die Kanten bearbeitet. Mit Sikaflex wurde das Fenster eingeklebt.
Wer Interesse hat, in den Bildern ist die genaue Typenbezeichnung. Jetzt nachdem ich das Fenster eingebaut habe, kann ich die Seite auch mit Amaflex dämmen. Im übrigen passt das Fenster mit seinen Maßen genau zwischen die zwei waagrechten Stabilisierungsstreben der Klappe.
Update 07.08.23 Der Gasherd und die außen montierte Gasflasche haben sich als sehr unpraktisch erwiesen. Jedes Mal, wenn ich mir Kaffee bzw Tee oder das Mittag essen zubereiten möchte, muss ich den Kocher, der sehr groß ist und dementsprechend viel Platz weg nimmt, auf den richtigen Fleck stellen. Dann noch den Regler an die Gasfalsche schrauben und danach alles wieder ab. Einfach und unkompliziert ist anders. Ich werde mir wahrscheinlich einen Gaskocher mit eingelegbarer Gaskartuschen zulegen. Dieser Kocher ist dann nur halb so groß und das lästige an- und abschrauben des Reglers entfällt. Ich denke mal vom Handling ist auch alles wesentlich einfacher. So muss Camping...
Update 22.08.23 meinen Tisch, den ich auch als Campingtisch nutze hat noch zwei zusätzliche Befestigungen am Auto bekommen. Mit meiner alten Singer Nähmaschine habe ich zwei Spanngurte umfunktioniert, die den Tisch richtig gut festhalten. Ich habe an dem Verschluss den Gurt geteilt und einen Haken eingenäht. Das zweite Stück erhielt ebenfalls einen Haken. An der Stoßstange von meinem Ranger spanne ich die Gurte fest. Nun kippelt auch außen nichts mehr.
Update 12.11.23 nachdem ich dieses Jahr viele Monate durch Skandinavien getourt bin, ich bin im Vorruhestand, habe ich mir jetzt aus einer flachen durchbrochenen Eurobox (400x600) ein kleines hochkant stehendes Regal gebaut, daß meine Gläser und Tassen aufnimmt. Farblich passt das graue Regal zu meinen ebenfalls grauen Filz. Vorher hatte ich die Gläser und Tassen an unterschiedlichen Orten untergebracht. Mein Kaffeebecher war in der Tür und die Gläser schwirrten in irgendwelchen Boxen umher. Das hat mir nicht gefallen und es sollte was brauchbares her.
Damit die Höhe des Regale passt, habe ich die eine Seite gekürzt und eine Aluplatte als Grundfläche angebracht. Die abgesägte Seite habe ich gleich als Zwischenboden genutzt und in der Box fest montiert. Dann habe ich noch ein kleines Drahtkörbchen aus meiner Küche genommen und mit Kabelbindern in dem Regal befestigt. Damit die Gläser und Tassen nicht heraus fallen wurden in die Front Löcher gebohrt und ein Gummiband eingezogen. Damit kann ich nun auch Geländepassagen fahren ohne das ein Glas aus dem Regal fällt. Das Regal habe ich ebenfalls mit Kabelbindern im Camper befestigt.