Donnerstag, 17. März 2022

Ein sehr trauriges Jahr ist zu Ende gegangen - A very sad year has come to an end

Eine vollkommene neue Situation  -  A completely new situation


Das letzte Jahr 2021 war ein sehr schlimmes und endete so traurig, wie ich es noch nie in meinem Leben erfahren musste. Meine Frau war vor 1 1/2 Jahren an Krebs erkrankt. Die Ärzte versuchten alles menschenmögliche zu machen um ihr zu helfen. Sie wurde letztes Jahr operiert und bekam anschließend eine Immuntherapie. Diese schlug auch gut an und wir waren guter Hoffnung. Wir konnten sogar in Herbst noch in den Urlaub nach Schweden fahren. Leider hat die Immuntherapie nicht so gewirkt, wir wir es uns gewünscht haben. Nach dem Urlaub ging es ihr zunehmend schlechter und sie verlor den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit.

Mein Leben veränderte sich mit einem Schlag. Erst verloren wir unseren geliebten Hund und dann musste meine Frau viel zu zeitig gehen. Und plötzlich stehst du ganz allein da, es zieht dir komplett den Boden unter den Füßen weg. Eine Schulfreundin schrieb mir, das muss ein Horrortrip für dich gewesen sein. Wie recht sie hat.

Man möchte plötzlich überhaupt keinen Menschen mehr sehen, nicht angesprochen werden und überhaupt ist plötzlich alles zuviel. Schwer aus diese Situation heraus zu kommen. Egal ob Familie, Arbeitskollegen, Nachbarn oder weit entfernte Freunde die sich melden und fragen, ob sie helfen können. Es ist schön, dass sie an mich denken, aber mit dem Schmerz umzugehen, da kann einfach keiner helfen. Das kann man nur selbst und wie der Spruch geht, die Zeit heilt viele Wunden, so wird es wohl auch hier sein. Es braucht seine Zeit, alles wieder auf "die Reihe" zu bekommen.

Aber ist es sehr schön Freunde zu haben die einem bedingungslos dabei helfen. Eine ehemalige Arbeitskollegin, die ausgewandert ist und jetzt in Dänemark lebt, bot mir an ein paar Tage zu ihr zukommen. Ihr ist es ähnlich ergangen und sie kannte die Situation, in der ich mich befand. Ich nahm dies dankend an. Solch eine Hilfe ist bei weitem nicht selbstverständlich und ich bin ihr dafür sehr dankbar.


The last year 2021 was a very bad one and ended as sadly as I have ever had to experience in my life. My wife was diagnosed with cancer 1 1/2 years ago. The doctors tried to do everything humanly possible to help her. She had an operation last year and was then given immunotherapy. This also worked well and we were hopeful. We were even able to go on holiday to Sweden in the autumn. Unfortunately, the immunotherapy did not work as we had hoped. After the holiday, she got progressively worse and lost the fight against this insidious disease.

My life changed in one fell swoop. First we lost our beloved dog and then my wife had to leave far too soon. And suddenly you're all alone, it completely pulls the rug out from under you. A school friend wrote me that it must have been a horror trip for you. How right she is.

Suddenly you don't want to see anyone at all, you don't want to be spoken to and everything is suddenly too much. It's hard to get out of this situation. It doesn't matter if it's family, work colleagues, neighbours or distant friends who get in touch and ask if they can help. It's nice that they think of me, but no one can help me deal with the pain. You can only do it yourself and as the saying goes, time heals many wounds, it is probably the same here. It takes time to get everything back on track.

But it is very nice to have friends who help you unconditionally. A former colleague who emigrated and now lives in Denmark offered me to come and stay with her for a few days. She had a similar experience and knew the situation I was in. I accepted with thanks. Such help is by no means a matter of course and I am very grateful to her for it.







.

1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Heiner, ich habe erst Heute hier gesehen, was für ein herzzerreissendes, extrem hartes, trauriges Jahr 21 du erleben musstest. Ich war schon sehr traurig, das Istar über die Regenbogenbrücke gegangen ist.....dass du dann deine Frau noch gehen lassen musstest, habe ich nicht gewusst. Ich schicke dir von hier aus eine "Kraft-Umarmung", und wünsche dir, dass du bei den Pferden und deiner Kollegin wieder Freude verspüren darfst. Sei herzlich gegrüsst aus der Schweiz. Ursula

    AntwortenLöschen